Stormgate™ Early Access jetzt offiziell live und kostenlos spielbar

Stormgate™ Early Access jetzt offiziell live und kostenlos spielbar

– Spieler und Spielerinnen können jetzt in das actiongeladene 1v1- und 3P-Koop-RTS-Gameplay von Stormgate eintauchen, wobei frühe Kampagnenmissionen zum Testen und für Feedback zur Verfügung stehen Den Early-Access-Trailer ansehen

IRVINE, Kalifornien – 13. August 2024 – Die Frost Giant Studios freuen sich, mitteilen zu können, dass Stormgate™, das mit Spannung erwartete Echtzeit-Strategiespiel des Teams, offiziell in den Early Access auf Steam eingetreten ist und jetzt kostenlos gespielt werden kann! Das Spiel ist auf Windows PC oder über NVIDIAs GeForce Now-Cloud-Gaming-Plattform verfügbar. Spieler und Spielerinnen können in spannende 1v1- und 3-Spieler-Koop-Missionen eintauchen, benutzerdefinierte 2v2-Teamspiele genießen und einen frühen Blick auf eine erste Reihe von Kampagnenmissionen werfen, während das Entwicklerteam das Spiel weiter entwickelt.

Stormgate-Spieler führen Krieg auf der postapokalyptischen Erde in einem neuen Science-Fantasy-Universum, in dem die Menschheit nach einer katastrophalen Invasion durch dämonische Kräfte unter Belagerung steht. Die Spieler haben die Wahl, eine von drei höchst asymmetrischen Fraktionen zu befehligen: die Vorhut, eine unverwüstliche menschliche Verteidigungsstreitmacht, die raketenbetriebene Mechs und treue Roboterhunde einsetzt. Oder die Höllische Heerschar, eine dämonische Armee mit kriegslüsternen Bestien und Pestilenz spuckenden Drachen – und die Himmlische Armada, eine geheimnisvolle Fraktion engelhafter Biosynths mit ihrer tödlichen Maschinenlegion. Jede Fraktion bietet den Spielern einzigartige Spielmechaniken, Einheiten, Helden und Strategien, die es zu erkunden gilt. Epische Echtzeit-Strategieschlachten warten!

Stormgate ist ein zugänglicheres RTS

Stormgate belebt das klassische RTS-Gameplay mit modernen Innovationen, die es zugänglicher machen. Der „BuddyBot“ kann Koop-Spieler aller Fähigkeitsstufen unterstützen, indem er entweder als Trainingsrad oder als ständiger Helfer für die Wirtschaft und den Basenbau des Spiels fungiert. Auf diese Weise können auch neue Spieler das reichhaltige RTS-Gameplay wie erfahrene Profis genießen, ohne den Stress, der mit hohen „Aktionen pro Minute“ (APM) verbunden ist. Automatisierte Steuerungsgruppen und das Schnellmakro-Panel vereinfachen die Eingaben und senken den Schwierigkeitsgrad, ohne die Obergrenze der Fähigkeiten zu beeinträchtigen.

SnowPlay-Technologie der nächsten Generation

SnowPlay, die von Frost Giant speziell entwickelte Technologie, verwandelt die Unreal Engine 5 in die fortschrittlichste RTS-Engine, die es bisher gab. Dank SnowPlay verfügt Stormgate über 64 Tick-Rate-Server anstelle der üblichen 8, was ein reibungsloses und reaktionsschnelles Gameplay ermöglicht. (Die Tickrate gibt immer an, wie häufig ein Spiel seine Informationen aktualisiert.) Mit SnowPlay bietet Stormgate den Spielern auch Rollback, das zum ersten Mal in einem groß angelegten RTS das durch Lag verursachte Stottern minimiert. Die verteilte Serverinfrastruktur von Stormgate, die von Hathora betrieben wird, ermöglicht ein globales Matchmaking, das geografische Ping-Nachteile minimiert, so dass die Spiele Spaß machen und fair bleiben.

Early Access ist nur der Anfang

Frost Giant hat sich dazu verpflichtet, während der gesamten Entwicklung von Stormgate mit seiner Community zusammenzuarbeiten. Dieses Engagement zeigte sich bereits während der Pre-Alpha-, Alpha- und Beta-Phase von Stormgate und wird mit dem Early Access fortgesetzt. Die Spieler können ihr Feedback direkt mit dem Entwicklungsteam teilen, während Frost Giant daran arbeitet, Stormgate für seine zukünftige 1.0-Version vorzubereiten. Das Team plant, mindestens ein Jahr lang in der Early Access-Phase aktiv zu sein.

Spieler können sich jetzt in intensive 1v1-Schlachten stürzen oder sich in 3-Spieler-Koop-Missionen mit mächtigen Heldencharakteren zusammentun. Für diejenigen, die daran interessiert sind, die Zukunft der Stormgate-Erzählung mitzugestalten, stehen außerdem drei frühe Kampagnenmissionen zum kostenlosen Ausprobieren zur Verfügung, die den Spielern die Möglichkeit geben, Feedback zu geben und die Entwicklung des Kampagnenmodus zu beeinflussen. Game Director Tim Campbell hat kürzlich in einem ausführlichen Entwickler-Blog „The Road Ahead for Campaign“ Details zu den spezifischen Verbesserungen mitgeteilt, die das Team als vorrangig ansieht.

In dieser kritischen Early-Access-Phase werden die Entwickler von Frost Giant das Feedback der Community in die Weiterentwicklung von Stormgate einfließen lassen. Auf der Entwicklungs-Roadmap können die Spieler verschiedene Entwicklungsprioritäten verfolgen: Fortschritte bei der Kampagne, verbesserte Grafik (z.B. Hinzufügen von Gesichtsanimationen für Zwischensequenzen), Audio- und Leistungsverbesserungen sowie neue wichtige Features (z.B. ein kompetitiver 3v3-Team-Modus). Das Team von Frost Giant plant außerdem die Veröffentlichung eines leistungsstarken Editors, der den Spielern die gleichen Werkzeuge zur Verfügung stellt, die die Entwickler für Stormgate verwenden, um eigene Karten, Mods und benutzerdefinierte Spiele zu erstellen und mit der ganzen Welt zu teilen.

Ein RTS, das von einem engagierten Entwicklungsteam aktiv unterstützt wird

Nach einer erfolgreichen Preview-Phase, in der sich das Spiel einer hohen Serverstabilität mit einer Betriebszeit von mehr als 99 % erfreute, ist Stormgate nun für ein breiteres Publikum zugänglich, mit dem zusätzlichen Vorteil eines umfassenden Balance-Updates, das bereits letzte Woche veröffentlicht wurde. Die Mitglieder der Stormgate-Community reagierten mit Lob auf den Patch und einem Blog, der detaillierte Erklärungen zu den Änderungen liefert:

„Early Access ist nur der Anfang unserer Reise, nicht das Ende. Wir sind bestrebt, Stormgate zu einem Spiel zu machen, das vom Feedback und der Leidenschaft unserer Community geprägt ist“, erklärt Tim Morten, CEO und Production Director von Frost Giant Studios. „Die Fortschritte, die wir bisher gemacht haben, sind ein direktes Ergebnis der Zusammenarbeit mit unseren Spielern und Spielerinnen, und wir freuen uns darauf, diese Reise nun gemeinsam fortzusetzen. Early Access ist eine Gelegenheit für uns, zuzuhören, zu lernen und das Spiel zusammen mit unserer Community weiterzuentwickeln – und wir können es kaum erwarten, zu sehen, wohin uns dieses Abenteuer führt.“

Kostenlos spielen – auf die richtige Art und Weise

Während das eigentliche Spielerlebnis kostenlos ist, wird Stormgate durch optionale In-Game-Käufe unterstützt. Die Spieler können für die Freischaltung des vollen Aufstiegs der Helden bezahlen (alle Helden sind jedoch bis Stufe 5 kostenlos spielbar), Zugang zu zusätzlichen Kampagnenkapiteln erwerben (in aktiver Entwicklung) und sogar ein Haustier im Spiel adoptieren, um das Entwicklungsteam zu unterstützen. Stormgate enthält jedoch keine zufälligen Gacha-Käufe und bietet keine „Pay-to-win“-Mikrotransaktionen, die die Integrität des Wettbewerbs gefährden würden.

Musik für die Ohren

Der Early Access-Start von Stormgate ist auch eine Gelegenheit für mehr Spieler, den außergewöhnlichen Soundtrack des Spiels zu hören. Er enthält Kompositionen von Frank Klepacki (Dune II, Command & Conquer, Musik für die Infernal-Fraktion in Stormgate), Tracy W. Bush (StarCraft, World of Warcraft, Musik für die Vanguard-Fraktion in Stormgate), David Luis Ortega (Musik für Blizzard Entertainment, Ubisoft, Dreamworks, Musik für den Koop-Modus in Stormgate) und Nga Weng Chio, die für ihre Arbeit an der Musik für die Celestial-Fraktion in Stormgate für die WSA Game Music Awards 2024 nominiert wurde.

Stormgates Early Access markiert einen bedeutenden Meilenstein in der Entwicklung des Spiels und lädt alle Spieler ein, Teil der Reise zu sein. Mit dem Wachstum der Community, die sowohl RTS-Veteranen als auch Neulinge willkommen heißt, wird auch das Spiel wachsen: Inhalts-Updates sind alle paar Monate geplant – und das zusammen mit regelmäßigen Balance-Updates, die das Spiel frisch und aufregend halten.

Verbunden bleiben

Weitere Informationen zu Stormgate gibt es unter playstormgate.com. Für noch mehr Hintergrundinformationen zu Stormgate kann man sich die Dokumentation der PC Gaming Show ansehen. Man kann auch der offiziellen Stormgate-Community auf Discord beitreten, um mit anderen Spielern in Kontakt zu treten, Feedback auszutauschen und über die neuesten Memes auf dem Laufenden zu bleiben.

Über Frost Giant Studios
    Frost Giant Studios wurde 2020 von Tim Morten und Tim Campbell gegründet, erfahrenen Führungskräften der Spieleindustrie, die zusammen mit dem Rest des Entwicklungsteams einige der am meisten gefeierten und meistverkauften PC-Spiele aller Zeiten geschaffen haben. Das Debütspiel des Studios, Stormgate™, ist ein Free-to-Play-Echtzeit-Strategiespiel, das in einem völlig neuen Science-Fantasy-Universum spielt. Der Hauptsitz befindet sich in Irvine, Kalifornien, mit talentierten Mitarbeitern aus der ganzen Welt. Frost Giant Studios engagiert sich für eine Arbeitsumgebung, die auf Zusammenarbeit, Inklusion und gegenseitigem Respekt basiert. Weitere Informationen zu Stormgate finden Sie unter playstormgate.com.